Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Der Verein und seine Entstehung

Im Jahr 1977 wurde im Zusammenhang mit dem Abschluss eines Gruppenversicherungsvertrages der HochschullehrerInnen bei der Wiener Städtischen Versicherung der Verein "Sozialhilfe österreichischer Universitäts- und Hochschullehrer" ins Leben gerufen. Sein Ziel war die Unterstützung von UniversitätslehrerInnenn bzw. von deren Angehörigen in unverschuldeten Notfällen jeglicher Art, die von anderer Seite nicht abgedeckt sind.

Initiatoren des Vereines waren damals einerseits o. Univ.-Prof. Dr. Berthold Sutter von der Universität Graz, der den Verein bis zum Jahre 1994 leitete. Auf Seiten der Versicherung wurde das Vorhaben von Herrn Direktor Dr. Herbert Wettinger unterstützt. Dr. Wettinger gehörte dem Verein bis zu seinem Tod im Jahr 2000 als Mitglied an.

Das Vereinsvermögen und damit die Mittel für die Förderungen werden in erster Linie durch Unterstützungsbeiträge der genannten Versicherungsgesellschaft (basierend auf einer Lebensversicherung für UniversitätslehrerInnen in Form eines Gruppenvertrags) sowie durch Kapitalerträge aufgebracht.

Der Verein hat, da er an der Universität Graz ins Leben gerufen wurde, seinen Sitz in Graz. Seine Tätigkeit, die als gemeinnützig im Sinn der §§ 34 ff Bundesabgabenordnung anzusehen ist, erstreckt sich aber auf das ganze Bundesgebiet.

 

Kontakt

Univ.-Prof. i. R. Dr.

Otto Roeschel

Institut für Geometrie
TU Graz
Kopernikusgasse 24
A-8010 Graz


Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.